Gestern im Museum... "Inside Rembrandt"

Wallraf-Richartz-Museum, Köln

Eigentlich wollten wir ja Rembrandt sehen.. sein unfassbar realistisch eingefangenes Licht, die genialen Portraits, und auch die, bei allem Respekt, Knollennasen, die sich durch nahezu jedes Werk ziehen... - am 1.3.2020 endet die Ausstellung, die mit der Prager Nationalgalerie konzipiert wurde. Dementsprechend voll war es.

Hin und wieder erhaschten wir ein freies Bild, einen Blick auf ein Bild eines Giganten der Kunst; sein "Gelehrter im Studierzimmer", sein Mann im orientalischen Ornat zieht uns von weitem schon magisch an - diese Menschen wirken so lebensvoll, kraftvoll, die Haut so realistisch, die Haare, Nerze, Samtmäntel, Vanitassymbole und auch der kostbare Schmuck sind zum Greifen nahe - wir vergessen für Momente die Menge um uns herum, liegen dem Meister zu Füssen und meinen doch den Unterschied zu seinen Schülern zu erkennen. Denn "Inside Rembrandt" zeigt ebenso seine Schüler wie Weggenossen und Konkurrenten, ein kleiner Einblick in das Goldene Zeitalter der Kunst.

Überraschend schön, luftig und nahezu leer dann zur Erholung die Räume der oberen Geschosse - wir fahren aus der musealen Kölner Unterwelt in luftige Höhen, der 3. Stock des WRM beglückt uns u.a. mit den Impressionisten Monet, Renoir, Gauguin, Cézanne - eine immer wieder überraschende Leichtigkeit verströmend, die der oberen Lage entspricht.

Luftig auch der fensterreiche, ansonsten komplett leere Raum, der nachdenklich machende Ausblicke auf eine der Dauerbaustellen Kölns emöglicht, das geplante Miqa/Jüdische Museum direkt am Kölner Rathaus.
Die in Stein gehauenen Honoratioren des Rathausturmes wirken plötzlich nahe, wir sind vereint in unserem hoffnungsvollen, doch realistischen Blick...

Und verweilen gerne noch einen Moment in der Leichtigkeit der gemalten Gesellschaft des 19. Jahrhunderts, dessen Leben oft so leicht wirkt.

Rembrandt bis 1.3.2020 im Wallraf-Richartz-Museum, Fondation Corboud
Obenmarspforten